Resümee

Die Reise ist beendet. Bis wir das richtig realisiert haben, wird es noch einige Zeit dauern. Wir ziehen ein Resümee in vielerlei Hinsicht. Hier nur ein paar technische Daten: 16.600 Seemeilen (30.700 Km), 36 Länder, unzählige Inseln und so viele nette Bekanntschaften mit Menschen aus der ganzen Welt. Die Reise hat in jeder Beziehung unsere Erwartungen übertroffen. Unsere FantaSea war das richtige Schiff für eine solche Reise und sie hat uns jederzeit sicher an’s Ziel gebracht. Dafür haben wir sie gepflegt und ohne Wartung und kleinere Reparaturen ging es natürlich nicht. Seglerisch und seemannschaftlich haben wir diese Herausforderung sehr gut bestanden. Nach anfänglicher Nervosität hatten wir schnell Vertrauen in das Schiff und unsere Fähigkeiten.

Wir behalten Erinnerungen, tausende Fotos und Kontakte zu neuen Freunden, die wir gewonnen haben. Überhaupt waren die Begegnungen mit den vielen Seglern und Einwohnern der Länder oft das „Salz in der Suppe“.

Mit unserem Blog haben wir uns ein Tagebuch geschaffen, in dem jeder mitreisen konnte. Wir haben uns über die vielen Kommentare und separaten Emails gefreut, denn so hatten wir interessierte virtuelle „Mitsegler“, die sich an unserer Reise erfreuen konnten. Viele waren „stille Mitreisende“.

„Wo war es am schönsten ?“ ist die am häufigsten gestellte Frage. Das ist sehr schwer zu beantworten, denn es gab kaum Orte, die uns nicht gefallen haben. Zu den „Top 10“ gehören u.a. Grenada, Tobago, Kolumbien und die Azoren. Kolumbien werden wir bekanntermassen treu bleiben, denn dort haben wir uns einen Wohnsitz zugelegt, an dem wir regelmäßig zurückkehren wollen.

Was wird aus FantaSea? Über Neuigkeiten werden wir hier später berichten.

3 Kommentare zu “Resümee

  1. Hallo Ihr

    Gratulieren euch !!!
    Jedes Ende ist auch ein Anfang
    Das haben auch wir sehr oft gehört

    Die Freundschaften und die Erlebnisse bleiben

    Alles Gute
    Martina und Dietmar

  2. …beendet? Wir dachten ihr seid nun richtig auf den Geschmack gekommen…😉 Ja die Reise ist beendet, doch die Freundschaften bleiben, „unsere“ habt ihr sicher! 😀👍

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s