3. Seetag

Nun hatten wir doch noch Schiffsbegegnungen. Nachts sahen wir 2 Schiffspositionslichter in sehr kurzer Distanz zu FantaSea. Wir konnten nicht erkennen, in welche Richtung sie sich bewegten, denn AIS Signale gab es nicht. Also veraenderten wir unseren Kurs, um auf Abstand zu gehen. Wir fuhren wieder unbeleuchtet um unsichtbar zu sein, aber waren wir das wirklich? Um einer evtl. Gefahr vorzubeugen starteten wir den Motor, damit wir schneller wurden, ausserdem deckten wir alle beleuchteten Navigationsgeraete im Cockpit mit einem Handtuch ab und legten unser bescheidenes Verteidigungsequipement bereit, was da ist, Pfefferspray und ein Blendscheinwerfer (und die Machete, die aber im Schrank blieb). Nach endlosen Minuten des Beobachtens wurde die Distanz zwischen den Fischern? und uns groesser und wir entspannter. Eine weitere Begegnung bei Tageslicht hatten wir mit einem mysterioesen sehr kleinen Motorboot, welches aus Norden kam und uns 1 km entfernt passierte. Das war kein Freizeitboot, wohl eher ein Drogenboot. Uns blieb nichts anderes uebrig als zu hoffen, dass die boesen Buben kein Interesse haben ihre Einkuenfte durch Gelegenheitspiraterie aufzubessern. Zum Glueck zogen sie zuegig weiter.

Nach wie vor muessen wir teilweise mit Motorunterstuetzung fahren, aber es sind angenehme Segeltage und die Hitze ist ertraeglich. Sind wir ja auch schon wieder von 9 Grad Nord (Panama) auf einer geografischen Hoehe von ueber 18 Grad Nord. Ja, so schnell kanns gehen, dass man nachts wieder eine Decke braucht. Tagesetmal:113 sm

3 Kommentare zu “3. Seetag

  1. Hey, da bin ich ja froh, dass nichts passiert ist. Ich dachte es ist nur vor der Küste von Nicaragua gefährlich, aber scheint ja doch schon auf der ganzen Route nicht ganz koscher zu sein.
    Noch gute Weiterfahrt!
    LG Marita 🙂

  2. Bravo, ihr seid angekommen! Gott sei Dank, ohne große Belästigungen . Nun sind wir
    dankbar und freuen uns .Liebe Grüße Peter und Vera

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s