Wetter

Die ABC Inseln und die nordkolumbianische Küste sind die windigste Region in der gesamten Karibik. Seit wir hier sind, haben wir am Ankerplatz Windstärken von 5-6 Bft. In Böen mehr. So gut wie kein Niederschlag. Vorteil: Keine Mücken! Seit 6 Monaten haben wir kaum Regen gesehen, sodass unser Schiff permanent staubig ist😟

Auf der Fahrt von Aruba nach Santa Marta werden wir das windigste Kap passieren, das „Cabo de la Vela“. Dort pfeift der Wind gerne mal in Sturmstärke. Darum müssen wir genau schauen, wann wir den 48 Stunden Törn starten. Im Moment sieht es so aus, dass wir am Freitag Mittag das Segel setzen. Dann haben wir mit Winden von „nur“ 6 Bft. – in Böen 7-8 Bft. und Wellen bis 2,5 Metern zu tun. Das Segel setzen? – Es wird wohl nur das stark gereffte Vorsegel sein, welches wir bei Bedarf auf Handtuchgröße verkleinern können. Glücklicherweise kommen Wind, Wellen und Strömung achterlich, sodass FantaSea mal wieder zeigen kann, welches Geschwindigkeitspotential in ihr steckt🏁

2 Kommentare zu “Wetter

  1. Hallo Heike und Michael,
    wir sind seit einer Woche wieder zu Hause und im Alltag angekommen.
    Wir wünschen Euch in Kolumbien eine gute Zeit.
    Euren Blog werden wir mit Interesse weiterverfolgen.
    (Es scheint so, Michael behält Recht: Deutschland wird Europameister!)

    Viele Grüße von Ilona und Uwe (Sportsbar Willemstad, jetzt wieder in Mecklenburg)

  2. Moin,

    ich habe auch alle Weatherinputs studiert, gut gewählt Michael, die Welle unter Land geht wohl erst später etwas zurück. Heute highnoon oder so -geht es los-, windstill wird es wohl nie, aber Ihr liebt doch die schnelle Fahrt, von achtern ist immer gut!

    Also, gute Fahrt und wir sind am Ball und warten auf die Meldung aus Sta. Marta.

    Gruss Anna & Harvey

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s