Martinique (Fronkreisch)

25 sm von St. Lucia nach Martinique. Bei feinstem Segelwetter erreichen wir nach 5 Stunden die Bucht „Cul-de-sac du Marin“.
Unglaublich, hier liegen mehr als 150 Yachten vor Anker und noch mal ca. 200 in der Marina. Es ist hoffnungslos hier nach bekannten Schiffen zu suchen. Das Verkehrsaufkommen zwischen den Schiffen ist entsprechend hoch. Die Dinghys sausen permanent hin und her.
Der Supermarkt vor Ort hat nicht nur einen PKW-Parkplatz, sondern auch einen eigenen Dinghy-Anleger. Mit dem Einkaufswagen transportieren wir die Ware direkt ans Wasser zum Beiboot. Wir sind zufrieden. Hier weiss man welche Bedürfnisse die Segler haben.

Wieder in Europa zu sein, hat auch seine Vorteile. Der Rechtsverkehr senkt deutlich das Unfallrisiko als Fußgänger. Der Kaffee schmeckt gewohnt lecker und selbst unsere Eurobestände werden anstandslos akzeptiert. Wir hatten schon befürchtet , dass die Geldscheine nach so langer Zeit abgelaufen sind 😉
Mindestens eine Woche wollen wir uns nun die Insel ansehen und die europäisch-karibische Lebensweise „probieren“.

8 Kommentare zu “Martinique (Fronkreisch)

  1. also hier sind sie grad am Überlegen den Euro wieder abzuschaffen (Alternative für D), d.h. gebt man schön alles weg evtl. bekommt ihr hier dann nichts mehr dafür 🙂

  2. …dort findet Ihr 2 ja bei LeMarin den Wolfgang (mit Christiane) am Basteln einer festen Pommesbude auf sein Schiff, beste Grüße an beide.

    Versucht dem TO-Stützpunktleiter Manfred Renz mit Iris aus dem Wege zu gehen…
    Einladungen zu ihm sind in jedem Falle gebührenpflichtig! Merke

    lieben Gruss von daheim Anna & Harvey

    • Hallo Anna & Harvey,

      wir sind auf Manfred im Internet gestoßen und überlegen mit ihm einen Törn zu machen. Gibt es da etwas zu wissen weil ihr schreibt aus dem Weg gehen und gebührenpflichtig… Ich frage lieber vorher nach.. Danke für eine Antwort.

      Liebe Grüße aus Bayern
      Brigitte & Rudi

      • Hallo Brigitte, Du kommentierst auf auf einem Blog der SY FantaSea. Dieser Blog wird von uns (Heike und Michael) moderiert, nicht von Anna und Harvey. Wir haben Deine Frage an Harvey weitergeleitet. Gruß Michael

      • Moin Brigitte & Rudi,

        Manfred & Iris sind (waren ?) ja der TO-Stützpunkt Martinique ! (1998-2014 !!)
        Ich war 25 Jahre im TO, damals und bin schreiend vor dem Desaster mit dem Vorsitzenden Lütgebrunne davon gelaufen.

        Wir haben dort (in Anse Mitan) 14 Tage geurlaubt, dabei lernt man sich besser kennen.- Also klärt vorher bitte genau was an Kosten entstehen werden!!

        Einladen ? unter Seglern ? mit Rees an Backbord ? vergesse es.

        Wir 2 wollen und können öffentlich nicht mehr dazu sagen.

        besten Gruß Anna & Harvey

        • Hallo Harvey,

          ok. Verstehe. Können wir mal telefonieren? Meine Nummer 01743999555.

          Danke! 😄👍☀️

          LG
          Brigitte

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s