Ile d. Ouessant

Diesen Namen werden wir nicht so schnell vergessen. Diese Insel liegt ca. 10 Seemeilen westlich von L Aber-Ildut. Hier wollten wir suedlich vorbei in die Biskaya. Das ist gruendlich misslungen. Wir haben die Stroemungsvergaeltnisse voellig falsch eingeschaetzt und zusaetzlich hat sich der Wind nicht so entwickelt, wie erwartet. Beim Versuch im Sueden an der Insel vorbeizusegeln kippt die Stroemung gegen uns und der Wind laesst nach. Gegen 4 Knoten Stroemung kommen wir bei schwachem Wind nicht an und so entscheiden wir uns umzudrehen und im Norden der Insel einen neuen Versuch zu machen. Doch auch dort kommen wir bei schwachem Wind nicht gegen die Stroemung an. So kreuzen wir also geschlagene 5 Stunden vor der Insel um dann letztlich mit der Stroemung im Sueden der Insel vorbeizukommen. Keine navigatorische Meisterleistung, Skipper!
Motorunterstuetzung wollten wir nicht in Anspruch nehmen, denn wir haben nun auch ein erstes groesseres technisches Problem: Ein Lager der Kuehlwasserpumpe ist undicht und verspritzt Salzwasser im Motorraum. Nicht gut. In La Coruna werden wir technische Hilfe in Anspruch nehmen muessen, was viel Zeit und Geld kosten wird. Bis dahin jedenfalls wollen wir den Motor nur einsetzen, wenn es nicht zu vermeiden ist.
Im Moment segeln wir bei maessigemn Wind und ca. 1 Meter hohen Wellen Richtung La Coruna. Seetag 1.

2 Kommentare zu “Ile d. Ouessant

  1. Ich hoffe, im Motorraum ist wieder alles in Ordnung,ich habe ein bißchen Angst um Euch.Holt Euch lieber einen Rat ein! Wir verfolgen alles mit großer Spannung.Zeit soll Euer Ratgeber sein… Uns geht es gut, wir waren heute mit Gunnar Essen, sie fahren in den Urlaub.Ich Umarme Euch Ihr tapferen Kapitäne!!Gruß von Peter Es grüßt ganz doll Mutti.
    Heike soll ich Dir über deine Post berichten? Kita u.s. w. Kannst Du antworten?

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s